%abc
%writefields Q 0
%%beginps
%--- Dreiklang auf nachfolgenden Ton bezogen
/dreiklang{/y exch def /x exch def gsave
x 5 sub y 3 add 2.8 0 360 1 0 0 setrgbcolor arc fill
x 5 sub y 9 add 2.8 0 360 0 0.5 1 setrgbcolor arc fill
x 5 sub y 15 add 2.8 0 360 0 1 0 setrgbcolor arc fill
grestore
}def
%--- Dreiklang für Startton angepasst
/dreiklang1{gsave /y exch def /x exch def
/x x 30 sub def
/y y -3 sub def
x y 2.8 0 360 1 0 0 setrgbcolor arc fill
x y 6 add 2.8 0 360 0 0.5 1 setrgbcolor arc fill
x y 12 add 2.8 0 360 0 1 0 setrgbcolor arc fill
%x y M -10 -10 RM 0.5 0.5 0.5 setrgbcolor 20 0 RL 0 30 RL -20 0 RL 0 -30 RL stroke
%0.5 0.5 0.5 setrgbcolor x y 6 add 12 0 360 arc stroke
x 10 add y 20 sub M 0.5 0.5 0.5 setrgbcolor 0 50 RL 3 0 RM 0 -50 RL stroke
x 35 sub y 15 sub M /Times-Roman 10 selectfont (Dreiklang) show
grestore
}def
/dreiklang4{gsave /y exch def /x exch def
/x x 30 sub def
/y y -12 sub def
x y 2.8 0 360 1 0 0 setrgbcolor arc fill
x y 6 add 2.8 0 360 0 0.5 1 setrgbcolor arc fill
x y 12 add 2.8 0 360 0 1 0 setrgbcolor arc fill
%x y M -10 -10 RM 0.5 0.5 0.5 setrgbcolor 20 0 RL 0 30 RL -20 0 RL 0 -30 RL stroke
%0.5 0.5 0.5 setrgbcolor x y 6 add 12 0 360 arc stroke
x 10 add y 20 sub M 0.5 0.5 0.5 setrgbcolor 0 50 RL 3 0 RM 0 -50 RL stroke
x 35 sub y 15 sub M /Times-Roman 10 selectfont (Dreiklang) show
grestore
}def
%%endps
%%deco dk 2 dreiklang 10 0 0
%%deco dk1 2 dreiklang1 10 0 0
%%deco dk4 2 dreiklang4 10 0 0
%%map dreiklangC C color=#ff0000
%%map dreiklangC c color=#ff0000
%%map dreiklangC E color=#00aaff
%%map dreiklangC G color=#00ff00
X:1
T:Alle bereits gelernten Töne
%%writefields Q 0
M:4/4
L:1/1
Q:1/4=120
K:C
V:1 bass
%%text Kannst du sie alle benennen?
C,D,E,F,G,A,B,||CDEFGABc||
y20^C, x _E, ^F, xx _B,|| ^C x _E ^F xx _B ^c||
X:1
T:Alle bereits gelernten Töne
%%writefields Q 0
M:4/4
L:1/1
Q:1/4=120
K:C
V:1 bass
C,D,E,F,G,A,B,||CDEFGABc||
w:c d e f g a h c' d' e' f' g' a' h' c''
y20^C, x _E, ^F, xx _B,|| ^C x _E ^F xx _B ^c||
w:cis es fis b cis' es' fis' b' cis''
X:1
T:Solmisationssilben
T:für Dur-Tonleitern
M:4/4
L:1/1
Q:1/1=80
K:C
%%text In dieser Grafik wird gezeigt, dass die Töne immer höher werden - daher TONLEITER.
%%text Der Abstand zwischen den Tönen kann entweder ein HALBTONSCHRITT od. ein GANZTONSCHRITT sein.
%%text (Halbtonschritte mi - fa, si -do, sonst Ganztonschritte).
%%text Dieses Bauprinzip gilt für alle Durtonleitern.
X:1
T:C-Dur-Tonleiter
M:4/4
L:1/1
Q:1/1=80
K:C
V:1 bass
y50!dk1!C,D,E,F,G,A,B,C||
w:c d e f g a h c'
w:do re mi fa so la si \u2191do
w:1 2 3 4 5 6 7 8~(1)
Klaviertastatur beginnt mit c
X:1
T:G-Dur-Tonleiter
M:4/4
L:1/1
Q:1/1=80
K:G
V:1 bass
y50!dk1!G,A,B,CDEFG||
w:g a h c' d' e' fis' g'
w:do re mi fa so la si \u2191do
w:1 2 3 4 5 6 7 8~(1)
Klaviertastatur beginnt mit c
X:1
T:D-Dur-Tonleiter
M:4/4
L:1/1
Q:1/1=80
K:D
V:1 bass
y50!dk1!D,E,F,G,A,B,CD||
w:d e fis g a h cis' d'
w:do re mi fa so la si \u2191do
w:1 2 3 4 5 6 7 8~(1)
Klaviertastatur beginnt mit c
X:1
T:F-Dur-Tonleiter
M:4/4
L:1/1
Q:1/1=80
K:F
V:1 bass
y50!dk1!F,G,A,B,CDEF||
w:f g a b c' d' e' f'
w:do re mi fa so la si \u2191do
w:1 2 3 4 5 6 7 8~(1)
Klaviertastatur beginnt mit c
X:1
T:B-Dur-Tonleiter
M:4/4
L:1/1
Q:1/1=80
V:1 bass
K:Bb
y50!dk1!B,,C,D,E,F,G,A,B,||
w:B c d es f g a b
w:do re mi fa so la si \u2191do
w:1 2 3 4 5 6 7 8~(1)