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X:1 T:C %%leftmargin 0 %%rightmargin 0 %%writefields Q 0 %%pagewidth 2.7cm M:none L:1/1 Q:1/1=80 K:C C X:1 T:E %%leftmargin 0 %%rightmargin 0 %%writefields Q 0 %%pagewidth 2.7cm M:none L:1/1 Q:1/1=80 K:C E X:1 T:G %%leftmargin 0 %%rightmargin 0 %%writefields Q 0 %%pagewidth 2.7cm M:none L:1/1 Q:1/1=80 K:C G

Singen nach Noten - Lektion 9

Takt, Betonung und Text
Auftakt
Punktierte Viertelnote mit Übungen
%abc %%beginsvg %%endsvg %%setfont-1 Times-Italic 14 %%setfont-2 Times-Bold 12 class=betont %%setfont-3 Times-Italic 14 class=betont %%deco green 10 @ 0 0 0

Takt, Betonung und Text

X:1 T:Takt, Betonung und Text, Variante 1 M:2/4 L:1/4 Q:1/4=100 K:C V:1 %%text In einem 2/4-Takt ist immer der $21. Taktschlag betont (= lauter)$0, der 2. Taktschlag unbetont. %%text Betonungen im Text sollten mit der musikalischen Betonung übereinstimmen. %%text Dieses Computerprogramm kann beim Abspielen keine Betonungen darstellen, %%text deswegen wurde eine Schlagzeug-Stimme beigefügt, die die Betonungen deutlich macht! %%text Das folgende Liedchen ist im 2/4-Takt geschrieben: !green!CC|!green!GG|!green!ED|!green!EE|!green!CC|!green!GG|!green!ED|!green!CC|] w:Mor-gen, mor-gen, nur nicht heu-te sa-gen al-le fau-len Leu-te. V:2 perc %%MIDI channel 10 %%percmap G low-tom %%percmap d tambourine %%stafflines .|.|. %%staffscale 0.7 Gd|Gd|Gd|Gd|Gd|Gd|Gd|Gd|] X:2 T:Takt, Betonung und Text, Variante 2 M:2/4 L:1/4 Q:1/4=100 K:C V:1 %%text Natürlich könnte ein Komponist für die Melodie auch kompliziertere Rhythmen verwenden. %%text Die betonten Textsilben sollten dabei trotzdem immer auf der 1. Taktschlag ("auf die 1") fallen. CC|GG|zE/ D/|EE|CC|GG|zE/ D/|CC|] w:Mor-gen, mor-gen, nur nicht heu-te sa-gen al-le fau-len Leu-te. V:2 perc %%MIDI channel 10 %%percmap G low-tom %%percmap d tambourine %%stafflines .|.|. %%staffscale 0.7 Gd|Gd|Gd|Gd|Gd|Gd|Gd|Gd|]

Auftakt

X:3 T:Auftakt und Betonung M:4/4 L:1/4 Q:1/4=100 K:C V:1 %%text Was aber, wenn ein Text mit einer unbetonten Silbe beginnt? %%text $1"Wer $3ein$1mal lügt, dem glaubt man nicht, wenn er auch die Wahrheit spricht." %%text Die erste Betonung ist hier die Silbe "$1ein$0" des Wortes "$1einmal$0". %%text %%text Die Musik sollte dann nicht auf dem 1. Taktschlag beginnen, sondern vorher: C|GGFE|DGG2|GAGF|ECC|] w:Wer $2ein-$0mal lügt, dem glaubt man nicht, wenn er auch die Wahr-heit spricht. V:2 perc %%MIDI channel 10 %%percmap F low-tom %%percmap c tambourine %%staffscale 0.7 z|Fccc|Fccc|Fccc|Fcc|] %%text %%text Der erste Takt ist also kein vollständiger Takt, sondern ein sogenannter AUFTAKT. %%text Nach alter Übereinkunft ergänzen sich Auftakt und Schlusstakt zu einem vollständigen Takt. %%text Damit wäre auch eine Wiederholung möglich (bzw. eine 2. Strophe), ohne aus dem Takt zu geraten! X:3 T:Einzählen bei Auftakt M:4/4 L:1/4 Q:1/4=100 K:C V:1 %%text Aufgeschrieben wird dieses Musikstück wie oben. %%text Beim Einzählen zählt man bis zum Auftakt. %%text Einzähler und Auftakt ergeben zusammen einen vollständigen Takt. xxxC|GGFE|DGG2|GAGF|ECC|] w:Wer ein-mal lügt, dem glaubt man nicht, wenn er auch die Wahr-heit spricht. V:2 perc %%stafflines 1 %%staffscale 0.6 %%MIDI program 113 BBBx|x4|x4|x4|x3|] w:1 2 3 X:4 T:Auftakt mit mehreren Noten M:4/4 L:1/8 Q:1/4=100 K:C V:1 %%text Beim folgenden Text ist erst die 3. Silbe wirklich betont: %%text $1"Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!" %%text Daher gibt es hier einen Auftakt mit 2 Noten. %%text Um die Betonungen deutlich zu machen, wurde hier eine Bass-Stimme eingefügt. C2E2|G2G4F E|D2G4D E|F2F4E D|E2C2|] w:Was du heu-te kannst be-sor-gen, das ver-schie-be nicht auf mor-gen! V:2 bass %%staffscale 0.7 L:1/4 zz|C,zz2|G,,zz2|G,,zz2|C,z|] X:4 T:Einzählen M:4/4 L:1/8 Q:1/4=100 K:C V:1 x2x2C2E2|G2G4F E|D2G4D E|F2F4E D|E2C2|] w:Was du heu-te kannst be-sor-gen, das ver-schie-be nicht auf mor-gen! V:2 %%stafflines 1 %%staffscale 0.6 %%MIDI program 113 B2B2x2x2|x8|x8|x8|x4|] w:1 2 X:5 T:Auftakt (nur Musik) M:4/4 L:1/8 Q:1/4=100 %%score 1 | 2 K:C V:1 %%text Einen Auftakt kann jedes Musikstück haben, es muss keine Text dabei sein! CD|E2E2D2D2|C4z2EF|G2G2F2G2|E4z2|] V:2 bass %%staffscale 0.7 z2|C,2z2z4|C,2z2z4|C,2z2z4|C,2z2z2|] %%text Warum die Pause am Schluss, wo die Musik doch schon zu Ende ist? %%text Auftakt und Schlusstakt müssen sich zu einem vollständigen Takt ergänzen!

Punktierte Viertelnote (= 3/8-Note, Dreiachtelnote)

X:0 T:Vergleich der Notenwerte M:4/4 L:1/8 Q:1/4=100 %%score 1 (2 3) K:C V:1 %%text Die punktierte Viertelnote ist eine Viertelnote mit einem nachgestellten Punkt %%text und dauert so lange wie 3 Achtelnoten zusammen. %%text %%text Zum Vergleich sind hier 2 Begleitstimmen angefügt: eine in Achtelnoten, eine in Viertelnoten. G2G2G2G2 | GG GG G2G2 | "^Punktierte;Viertelnote"G3 G G2 G2 | V:2 perc %%MIDI channel 10 %%percmap f closed-hi-hat %%staffscale 0.7 %%pos vocal up ffff ffff|ffff ffff|ffff ffff| w:********|********|~1 ~u. ~2 ~u. ~3 * ~4 *| V:3 perc %%MIDI channel 10 %%percmap F acoustic-bass-drum %%staffscale 0.7 L:1/4 FFFF|FFFF|FFFF|

Übungen mit Punktierter Viertelnote

X:1 T:Übung 1 - Punktierte Viertelnote %%scale 0.7 M:4/4 L:1/8 Q:1/4=100 %%score 1 (2 3) K:C V:1 treble z8||G3 G G2 G2 | G2 G2 G4 |G3 G G2 G2 | G2 G2 G4 | V:2 perc %%MIDI channel 10 %%percmap f closed-hi-hat %%staffscale 0.7 %%pos vocal up x8||ffff ffff|ffff ffff|ffff ffff|ffff ffff| w:~1 ~u. ~2 ~u. ~3 * ~4 *| V:3 perc %%MIDI channel 10 %%percmap F acoustic-bass-drum %%percmap a cowbell %%staffscale 0.7 L:1/4 aaaa||FFFF|FFFF|FFFF|FFFF| w:1 2 3 4 X:2 T:Übung 2 - Punktierte Viertelnote %%scale 0.7 M:4/4 L:1/8 Q:1/4=100 %%score 1 (2 3) K:C V:1 treble z8||G2 G2 G3 G | G4 G4 |G2 G2 G3 G | G4 G4 | V:2 perc %%MIDI channel 10 %%percmap f closed-hi-hat %%staffscale 0.7 %%pos vocal up x8||ffff ffff|ffff ffff|ffff ffff|ffff ffff| w:~1 * ~2 * ~3 ~u. ~4 ~u.| V:3 perc %%MIDI channel 10 %%percmap F acoustic-bass-drum %%percmap a cowbell %%staffscale 0.7 L:1/4 aaaa||FFFF|FFFF|FFFF|FFFF| X:3 T:Übung 3 - Punktierte Viertelnote %%scale 0.7 M:4/4 L:1/8 Q:1/4=100 %%score 1 (2 3) K:C V:1 treble z8||G3 G G3 G | G2 G2 G4 |G3 G G3 G | G2 G2 G4 | V:2 perc %%MIDI channel 10 %%percmap f closed-hi-hat %%staffscale 0.7 %%pos vocal up x8||ffff ffff|ffff ffff|ffff ffff|ffff ffff| w:~1 ~u. ~2 ~u. ~3 ~u. ~4 ~u.| V:3 perc %%MIDI channel 10 %%percmap F acoustic-bass-drum %%percmap a cowbell %%staffscale 0.7 L:1/4 aaaa||FFFF|FFFF|FFFF|FFFF| X:4 T:Übung 4 - Punktierte Viertelnote %%scale 0.7 M:4/4 L:1/8 Q:1/4=100 %%score 1 (2 3) K:C V:1 treble z8||G2 G2 G3 G | G3 G G4 |G2 G2 G3 G | G3 G G4 | V:2 perc %%MIDI channel 10 %%percmap f closed-hi-hat %%staffscale 0.7 %%pos vocal up x8||ffff ffff|ffff ffff|ffff ffff|ffff ffff| w:~1 * ~2 * ~3 ~u. ~4 ~u.|~1 ~u. ~2 ~u. ~3 * ~4| V:3 perc %%MIDI channel 10 %%percmap F acoustic-bass-drum %%percmap a cowbell %%staffscale 0.7 L:1/4 aaaa||FFFF|FFFF|FFFF|FFFF| X:5 T:Übung 5 - Punktierte Viertelnote %%scale 0.7 M:4/4 L:1/8 Q:1/4=100 %%score 1 (2 3) K:C V:1 treble z8||G3 G G2 G2 | GGGG G4 |G3 G G2 G2 | GGGG G4 | V:2 perc %%MIDI channel 10 %%percmap f closed-hi-hat %%staffscale 0.7 %%pos vocal up x8||ffff ffff|ffff ffff|ffff ffff|ffff ffff| w:~1 ~u. ~2 ~u. ~3 * ~4 *|~1 ~u. ~2 ~u. ~3 * ~4 *| V:3 perc %%MIDI channel 10 %%percmap F acoustic-bass-drum %%percmap a cowbell %%staffscale 0.7 L:1/4 aaaa||FFFF|FFFF|FFFF|FFFF| X:6 T:Übung 6 - Punktierte Viertelnote %%scale 0.7 M:4/4 L:1/8 Q:1/4=100 %%score 1 (2 3) K:C V:1 treble z8||GGGG G3 G | G2 GG G4 |GGGG G3 G | G2 GG G4 | V:2 perc %%MIDI channel 10 %%percmap f closed-hi-hat %%staffscale 0.7 %%pos vocal up x8||ffff ffff|ffff ffff|ffff ffff|ffff ffff| w:~1 ~u. ~2 ~u. ~3 ~u. ~4 ~u.|~1 * ~2 ~u. ~3 * ~4| V:3 perc %%MIDI channel 10 %%percmap F acoustic-bass-drum %%percmap a cowbell %%staffscale 0.7 L:1/4 aaaa||FFFF|FFFF|FFFF|FFFF| X:7 T:Übung 7 - Punktierte Viertelnote %%scale 0.7 M:4/4 L:1/8 Q:1/4=100 %%score 1 (2 3) K:C V:1 treble z8||GG G2 GG G2 | G3 G G4 |GG G2 GG G2 | G3 G G4 | V:2 perc %%MIDI channel 10 %%percmap f closed-hi-hat %%staffscale 0.7 %%pos vocal up x8||ffff ffff|ffff ffff|ffff ffff|ffff ffff| w:~1 ~u. ~2 * ~3 ~u. ~4 *|~1 ~u. ~2 ~u. ~3 * ~4 *| V:3 perc %%MIDI channel 10 %%percmap F acoustic-bass-drum %%percmap a cowbell %%staffscale 0.7 L:1/4 aaaa||FFFF|FFFF|FFFF|FFFF| X:8 T:Übung 8 - Punktierte Viertelnote %%scale 0.7 M:4/4 L:1/8 Q:1/4=100 %%score 1 (2 3) K:C V:1 treble z8||GG G2 G3 G | G4 G4 |GG G2 G3 G | G4 G4 | V:2 perc %%MIDI channel 10 %%percmap f closed-hi-hat %%staffscale 0.7 %%pos vocal up x8||ffff ffff|ffff ffff|ffff ffff|ffff ffff| w:~1 ~u. ~2 * ~3 ~u. ~4 ~u.|~1 * ~2 * ~3 * ~4| V:3 perc %%MIDI channel 10 %%percmap F acoustic-bass-drum %%percmap a cowbell %%staffscale 0.7 L:1/4 aaaa||FFFF|FFFF|FFFF|FFFF| X:9 T:Übung 9 - Punktierte Viertelnote M:4/4 L:1/8 Q:1/4=100 K:C V:1 %%text Hier sind die Übungen 1 - 8 aneinandergereiht, die Begleitstimme spielt nur Viertelnoten: z8||"^1"G3 G G2 G2 | G2 G2 G4 || "^2"G2 G2 G3 G | G4 G4 || "^3"G3 G G3 G | G2 G2 G4 || "^4"G2 G2 G3 G | G3 G G4 || "^5"G3 G G2 G2 | GGGG G4 || "^6"GGGG G3 G | G2 GG G4 || "^7"GG G2 GG G2 | G3 G G4 || "^8"GG G2 G3 G | G4 G4 || V:3 perc %%MIDI channel 10 %%percmap F acoustic-bass-drum %%percmap a cowbell %%staffscale 0.7 L:1/4 aaaa||FFFF|FFFF||FFFF|FFFF|| FFFF|FFFF||FFFF|FFFF|| FFFF|FFFF||FFFF|FFFF|| FFFF|FFFF||FFFF|FFFF||

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