Singen nach Noten - Teil2

Singen nach Noten, Teil2 - Lektion 6b

Hilfen zum Singen nach Noten
Lieder als Musterbeispiele


X:1 T:c' %%leftmargin 0 %%rightmargin 0 %%writefields Q 0 %%pagewidth 2.7cm M:none L:1/1 Q:1/1=80 K:C C X:1 T:a' %%leftmargin 0 %%rightmargin 0 %%writefields Q 0 %%pagewidth 2.7cm M:none L:1/1 Q:1/1=80 K:D A
X:1 T:c %%leftmargin 0 %%rightmargin 0 %%writefields Q 0 %%pagewidth 2.7cm M:none L:1/1 Q:1/1=80 K:C bass C, X:1 T:a %%leftmargin 0 %%rightmargin 0 %%writefields Q 0 %%pagewidth 2.7cm M:none L:1/1 Q:1/1=80 K:D bass A,
%abc %writefields Q 0 %%beginps %--- Dreiklang auf nachfolgenden Ton bezogen /dreiklang{/y exch def /x exch def gsave x 5 sub y 3 add 2.8 0 360 1 0 0 setrgbcolor arc fill x 5 sub y 9 add 2.8 0 360 0 0.5 1 setrgbcolor arc fill x 5 sub y 15 add 2.8 0 360 0 1 0 setrgbcolor arc fill grestore }def %--- Dreiklang für Startton angepasst /dreiklangMinus3{gsave /y exch def /x exch def /x x 30 sub def /y y 3 sub def x y 2.8 0 360 1 0 0 setrgbcolor arc fill x y 6 add 2.8 0 360 0 0.5 1 setrgbcolor arc fill x y 12 add 2.8 0 360 0 1 0 setrgbcolor arc fill %x y M -10 -10 RM 0.5 0.5 0.5 setrgbcolor 20 0 RL 0 30 RL -20 0 RL 0 -30 RL stroke %0.5 0.5 0.5 setrgbcolor x y 6 add 12 0 360 arc stroke x 10 add y 20 sub M 0.5 0.5 0.5 setrgbcolor 0 50 RL 3 0 RM 0 -50 RL stroke x 35 sub y 15 sub M /Times-Roman 10 selectfont (Dreiklang) show grestore }def /dreiklang1{gsave /y exch def /x exch def /x x 30 sub def /y y -3 sub def x y 2.8 0 360 1 0 0 setrgbcolor arc fill x y 6 add 2.8 0 360 0 0.5 1 setrgbcolor arc fill x y 12 add 2.8 0 360 0 1 0 setrgbcolor arc fill %x y M -10 -10 RM 0.5 0.5 0.5 setrgbcolor 20 0 RL 0 30 RL -20 0 RL 0 -30 RL stroke %0.5 0.5 0.5 setrgbcolor x y 6 add 12 0 360 arc stroke x 10 add y 20 sub M 0.5 0.5 0.5 setrgbcolor 0 50 RL 3 0 RM 0 -50 RL stroke x 35 sub y 15 sub M /Times-Roman 10 selectfont (Dreiklang) show grestore }def /dreiklang4{gsave /y exch def /x exch def /x x 30 sub def /y y -12 sub def x y 2.8 0 360 1 0 0 setrgbcolor arc fill x y 6 add 2.8 0 360 0 0.5 1 setrgbcolor arc fill x y 12 add 2.8 0 360 0 1 0 setrgbcolor arc fill %x y M -10 -10 RM 0.5 0.5 0.5 setrgbcolor 20 0 RL 0 30 RL -20 0 RL 0 -30 RL stroke %0.5 0.5 0.5 setrgbcolor x y 6 add 12 0 360 arc stroke x 10 add y 20 sub M 0.5 0.5 0.5 setrgbcolor 0 50 RL 3 0 RM 0 -50 RL stroke x 35 sub y 15 sub M /Times-Roman 10 selectfont (Dreiklang) show grestore }def %%endps %%deco dk 2 dreiklang 10 0 0 %%deco dklm3 2 dreiklangMinus3 10 0 0 0 %%deco dk1 2 dreiklang1 10 0 0 %%deco dk4 2 dreiklang4 10 0 0 %%map dreiklangC C color=#ff0000 %%map dreiklangC c color=#ff0000 %%map dreiklangC E color=#00aaff %%map dreiklangC G color=#00ff00 %%map dreiklangF F, color=#ff0000 %%map dreiklangF F color="#ff0000 %%map dreiklangF A, color=#00aaff %%map dreiklangF A color=#00aaff %%map dreiklangF C, color=#00ff00 %%map dreiklangF C color=#00ff00 %%map dreiklangF c color=#00ff00 %%setfont-1 serif 10

Hilfen zum Singen nach Noten

Was einem Menschen zum schnelleren Erlernen des Blattsingens verhilft, kann man nicht generell sagen. Es werden hier einige Möglichkeiten aufgezeigt in der Hoffnung, dass etwas für den individuellen Gebrauch dabei sein möge!

Angabe der Tonleiter

Versuche, anhand der Vorzeichen am Beginn der Notenzeile zu erkennen, um welche TONLEITER es sich handelt und was der GRUNDTON ist.
Hier ist ein Überblick:

X:1 T:Durtonleitern bis 2 Kreuz und 2 Be %%writefields Q 0 %%keywarn 0 %%cancelkey 0 M:none L:1/1 Q:1/1=100 K:C Cc||[K:G]Gg||[K:D]Dd||[K:F]Ff||[K:Bb]B,B||

Dreiklang

Der (Dur-)Dreiklang über dem Grundton hat auch bisher schon als Orientierungshilfe gedient. Summe den Dreiklang, bevor du mit dem Lied beginnst. Durchsuche das Lied nach Dreiklangstönen. Wenn die Dreiklangstöne farbig markiert sind, ist die Orientierung noch leichter: Grundton Terz Quint

X:1 T:Dreiklang markiert L:1/4 Q:1/4=100 K:C V:1 %%voicemap dreiklangC y50!dk1!CDEF|GcAF|E2D2|C2z2|]

Stufenbezeichnungen

Die Angabe der Stufenbezeichnungen (1 - 8) der Tonleiter ist hilfreich.

Keine Norm, aber: Die Stufen könnten ähnlich wie Solmisationssilben mit einem Abwärts-, bzw. Aufwärtspfeil versehen sein.
Die 8. Stufe der Tonleiter = 1. Stufe der nächsten Oktave

X:1 T:Stufenbezeichnungen L:1/4 Q:1/4=100 K:C V:1 G,A,B,||CDEFGAB||cde] w:↓5 ↓6 ↓7 1 2 3 4 5 6 7 8 ↑2 ↑3 w:*** ******* ↑1 ** X:1 T:Beispiel für Stufenbezeichnungen L:1/4 Q:1/4=100 K:D V:1 AFdB|AFD2|EGFE|D2z2|] w:5 3 8 6 | 5 3 1 | 2 4 3 2 | 1

Solmisationssilben

Stufenbezeichnungen und Solmisationssilben bezeichnen dasselbe. Die Silben eignen sich besser zum Singen.

X:1 T:Solmisationssilben L:1/4 Q:1/4=100 K:D V:1 AFdB|AFD2|EGFE|D2z2|] w:so mi so la so mi do re fa mi re do

Tonnamen

Die Tonnamen werden besonders bei Vorzeichen wichtig.

X:1 T:Tonnamen L:1/4 Q:1/4=100 K:D V:1 AFdB|AFD2|EGFE|D2z2|] w:a' fis' d'' h' a' fis' d' e' g' fis' e' d'

Lieder als Musterbeispiele

Mit dem Button "Alle Hilfen einschalten" (rechts oben) kannst du aller vorher genannten Hilfen aufrufen.

X:1 T:Three Blind Mice T:Violinschlüssel %%equalbars 1 M:3/4 L:1/4 Q:1/4=120 K:C V:1 E3|D3|C3|z2z|E3|D3|C3|z2z| w:Three blind mice, three blind mice. G3|F2F|E3|z2z|G3|F2F|E3|z2G| w:See how they run, see how they run. They c2c|BAB|c2G|G2G|ccc|BAB|c2G|G2G| w:all run af-ter the far-mer's wife Who cuts off their tails with a carv-ing knife, Did ccc|BAB|cGG|G2F|E3|D3|C3|z2z|] w:e-ver you see such a thing in your life, as three blind mice?
X:1 T:Three Blind Mice T:Bassschlüssel %%equalbars 1 M:3/4 L:1/4 Q:1/4=120 K:C V:1 shift=cC E3|D3|C3|z2z|E3|D3|C3|z2z| w:Three blind mice, three blind mice. G3|F2F|E3|z2z|G3|F2F|E3|z2G| w:See how they run, see how they run. They c2c|BAB|c2G|G2G|ccc|BAB|c2G|G2G| w:all run af-ter the far-mer's wife Who cuts off their tails with a carv-ing knife, Did ccc|BAB|cGG|G2F|E3|D3|C3|z2z|] w:e-ver you see such a thing in your life, as three blind mice?
X:1 T:Es waren zwei Königskinder T:Violinschlüssel %%wordsspace 0.5cm M:4/4 L:1/8 Q:1/4=90 K:F C2|A2AAA2G2|G4F2C2|B2BB BA cA|G4z2C2| w:1.~Es wa-ren zwei Kö-nigs-kin-der, die hat-ten ein-an-*der so lieb, sie c2cd c2BB|(A2c2)cB AG|F2FF AG FG|A4G4| w:konn-ten zu-sam-men nicht kom-*men,* das* Was-ser war viel* zu* tief, das A2AA cB AG|F4z2|] w:Was-ser war viel* zu* tief. W:2.Ach Liebster, könntest du schwimmen, W:so schwimm doch herüber zu mir! W:Drei Kerzen will ich anzünden, W:und die sollen leuchten zu dir. % W:3. Das hört eine falsche Nonne, W:die tat, als wenn sie schlief, W:sie tät die Kerzen auslöschen, W:der Jüngling ertrank so tief. % W:4. Ein Fischer wohl fischte lange, W:bis er den Toten fand: W:"Sieh da, du liebliche Jungfrau, W:hast hier deinen Königssohn." % W:5.Sie nahm ihn in ihre Arme W:und küßt seinen bleichen Mund, W:es mußt ihr das Herze brechen, W:sank in den Tod zur Stund.
X:1 T:Es waren zwei Königskinder T:Bassschlüssel %%wordsspace 0.5cm M:4/4 L:1/8 Q:1/4=90 K:F V:1 bass shift=cC C2|A2AAA2G2|G4F2C2|B2BB BA cA|G4z2C2| w:1.~Es wa-ren zwei Kö-nigs-kin-der, die hat-ten ein-an-*der so lieb, sie c2cd c2BB|(A2c2)cB AG|F2FF AG FG|A4G4| w:konn-ten zu-sam-men nicht kom-*men,* das* Was-ser war viel* zu* tief, das A2AA cB AG|F4z2|] w:Was-ser war viel* zu* tief. W:2.Ach Liebster, könntest du schwimmen, W:so schwimm doch herüber zu mir! W:Drei Kerzen will ich anzünden, W:und die sollen leuchten zu dir. % W:3. Das hört eine falsche Nonne, W:die tat, als wenn sie schlief, W:sie tät die Kerzen auslöschen, W:der Jüngling ertrank so tief. % W:4. Ein Fischer wohl fischte lange, W:bis er den Toten fand: W:"Sieh da, du liebliche Jungfrau, W:hast hier deinen Königssohn." % W:5.Sie nahm ihn in ihre Arme W:und küßt seinen bleichen Mund, W:es mußt ihr das Herze brechen, W:sank in den Tod zur Stund.

Weiter zum Transponieren in

Lektion 6c